Der traditionelle Aschaffenburger Weihnachtsmarkt sorgt Jahr für Jahr auf dem Schlossplatz zwischen Stadthalle und Schloss Johannisburg für eine festliche Einstimmung auf Weihnachten. Ab Donnerstag vor dem 1. Adventswochenende kündigen über 60 festlich geschmückte Weihnachtsstände im Scheine funkelnder Lichterketten den alljährlichen Aschaffenburger Weihnachtsmarkt an und laden zum Verweilen vor malerischer Kulisse ein. Mit Krippenartikeln, Kerzen und Gläsern, Kunsthandwerk, Pflanzen und Geschenkartikeln
findet man eine Fülle an Geschenkideen für das kommende Fest. Es gibt nahezu alles, was die Herzen in der Adventszeit höher schlagen lässt.
Und was wäre ein Bummel über den Aschaffenburger Weihnachtsmarkt, ohne den typischen Glühwein und die vielen anderen Getränkespezialitäten probiert zu haben? Kulinarisch werden Besucherin und Besucher verwöhnt mit Deftigem wie Bratwurst und Flammkuchen und Süßem wie gebrannten Mandeln, Crepes und anderen Leckereien. Kinderkarussell, Kindereisenbahn und ein Dampfriesenrad werden vor allem die kleinen Besucher ansprechen. Der drei Meter hohe Nussknacker an der Stadthalle sowie die 14 Meter hohe Weihnachtspyramide auf der gegenüberliegenden Seite des Marktes kündigen von weitem bereits den Weihnachtsmarkt an. Die Weihnachtskrippe im fränkischen Stil mit lebensgroßen Holzfiguren ist Mittelpunkt des Weihnachtsmarktes. Und selbstverständlich darf unterhalb der Kunsthalle Jesuitenkirche der übergroße, beleuchtete Adventskalender mit seinen 24 Türchen, von denen täglich eines geöffnet wird, nicht fehlen.
Wenn dann am Abend noch die stimmungsvollen Lichter auf und rund um den Schlossplatz die adventlichen Klänge der Musikgruppen und Chöre unterstreichen, ist das Gefühl von erwartungsvoller Festlichkeit vollkommen. Erster Programmhöhepunkt ist der 26. November, 18.00 Uhr, wenn Oberbürgermeister Klaus Herzog mit dem Einschalten der Krippenbeleuchung den Aschaffenburger Weihnachtmarkt 2009 offiziell eröffnet. Aschaffenburgerinnen und Aschaffenburger sowie Besucher aus nah und fern sind hierzu herzlich eingeladen. Zeitgleich mit dem Knopfdruck durch den Oberbürgermeister erstrahlt die weihnachtliche Beleuchtung an den umliegenden Gebäuden Stadtbibliothek und Stadthalle am Schloss. Jessica Kiaubs mit Begleitung, das Blechbläserensemble der Melomania Obernau und die Kinder des städtischen Kinderheims werden dieses Ereignis musikalisch untermalen. Wichtigster Termin für alle Kinder ist sicherlich der 5. Dezember. Dann wird St. Nikolaus nach einer Kutschfahrt durch die Aschaffenburger Fußgängerzone gegen 18.00 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt eintreffen und vor der Krippe an die Kinder Überraschungen verteilen. Das kulturelle Rahmenprogramm des Aschaffenburger Weihnachtsmarktes, aber auch die weihnachtlichen Veranstaltungen in der Stadthalle, der Volkshochschule sowie den umliegenden Kirchen sind wieder in der Publikation „Aschaffenburg im Advent - Rund um den Weihnachtsmarkt am Schloss“, herausgegeben von den Kongress- und Touristikbetrieben der Stadt Aschaffenburg, zusammengefasst. Das Programm ist im Rathaus, der Tourist-Information, bei der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau und natürlich an den Weihnachtsmarktständen kostenfrei erhältlich. Darüber hinaus kann man sich auch im Internet unter weihnachtsmarktaschaffenburg.de über das geplante Geschehen auf dem Schlossplatz informieren.
Aschaffenburger Weihnachtsmarkt vom 26.11. bis 22.12.2009
Kongress- und Touristikbetriebe der Stadt Aschaffenburg Veranstaltungsmanagement Michael Weiß Tel. 06021 395 743 weiss @ info-aschaffenburg.de





