Fürstenweihnacht im Unteren Schloss Greiz

Viele Geschichtszeugnisse beherbergt die alte Reußenstadt Greiz in Thüringen. Das berühmteste dürfte der Greizer Park sein, das darin befindliche Sommerpalais oder aber auch das Untere und das Obere Schloss, die Alte Wache und das Rathaus, um nur einige zu nennen. Im Unteren Schloss, das wegen einer Teilung der Stadt erbaut wurde, kann man viele Zeugnisse des Neubaus im 19. Jahrhundert finden, der nach einem Stadtbrand nötig wurde. Der Zwiebelturm und der Festsaal sowie viel weiteres Sehenswertes ist im Schloss vorhanden.

Ein Highlight ist in jedem Jahr die Fürstenweihnacht im Unteren Schloss. Die Gäste erwartet eine Zeitreise in die Epoche von Rokoko und Barock. Denn die Händler und Musikanten, Gaukler und Zeremonienmeister kommen in Kostümen ihrer Zeit daher und bilden eine farbenprächtige Kulisse für den Markt.

Angeboten werden viele Leckereien, ein Markttreiben in historischem Gewand und eine Weihnachtsausstellung im Museum, welches sich im Schloss befindet. Das abwechslungsreiche Programm bietet für alle Besucher etwas, von Groß bis Klein, von den Einheimischen bis zu den Gästen. Die feierlichen Klänge künden davon, dass hier ein ganz besonderes Ereignis stattfindet, das es so kein zweites Mal gibt. Entsprechend beliebt ist die Veranstaltung geworden, die inzwischen von vielen Einheimischen sehnsüchtig erwartet wird.

Die erlesenen Angebote begeistern jedes Jahr aufs Neue und stimmen auf ruhige und besinnliche Festtage ein. In der Beletage des Schlosses werden kulturelle Veranstaltungen geboten, die eine wunderbare Abwechslung zum Bummel durch die Buden bildet, die größtenteils im Schlosshof aufgestellt werden.  Dort findet man allerlei Weihnachtliches aber auch Winterliches und so manches Kunsthandwerk.

Außer diesem Fest, welches alljährlich an einem Sonntag im Advent stattfindet, gibt es noch einen besonderen Weihnachtsmarkt im Sommerpalais und einen in der Innenstadt. In Greiz lässt sich also die Weihnachtszeit auf vielfältige Weise einläuten.

Unteres Schloss Greiz
Burgplatz 12
07973 Greiz
SO 11:00 – 18:00 Uhr

Schreibe einen Kommentar